[fli4l] Konfigurations-Fragen für Kabel Deutschland

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Feb 4 19:29:22 CET 2015

Hallo Martin,

Martin Dresbach <martin.dresbach at arcor.de> schrieb:
> Dazu plane ich das Kabelmodem im Bridge-Mode zu betreiben (laut Kabel
> Deutschland problemlos möglich) und den Fli wie gehabt als Router
> dahinter.

Das musst Du auf der Website von Kabel Deutschland machen und dort ein
Sie tun?«

> Standardmäßig läuft der Anschluss wohl auf IPv6, kann aber
> wieder auf IPv4 umgestellt werden. Das wäre mir auch ganz lieb, da ich
> mit IPv6 keinerlei Erfahrungen habe und nicht lange experimentieren
> will, bevor ich den Anschluss nutzen kann. Außerdem sagte mit Kabel
> Deutschland, dass es wohl bei IPv6 ganz gerne mal zu Problemen beim
> Zugriff von außen kommen kann (keine Ahnung, ob dem so ist).

Langfristig werden sie IPv4 wohl abschalten, insofern lohnt sich das
vermutlich gleich IPv6 zu machen.

> Ob es bei dem Anschluss eine statische IP gibt, wage ich mal zu
> bezweifeln, bestenfalls vermutlich recht lange DHCP-Leases.

Da ist zwischen IPv4 und IPv6 zu unterscheiden. Bei IPv6 kann das anders
funktionieren.

> 1) Der Fli ist ja dann eigentlich "nur noch" ein reiner Ethernet-Router
> mit WAN-seitigem DHCP-Client, oder?

Genau, also für IPv4 zumindest.

> 2) Ich nutze bisher das Paket "DYNDNS" und will das auch weiterhin. Laut
> Doku muss man bei solchen DHCP-Circuits das Update (außer bei
> Lease-Erneuerung) "auf andere Art" anstossen. Und wie genau würde man
> sowas z.B. in einen Cron-Job definieren?

Eigentlich nicht. Bei mir funktioniert das mit 4.0 auch ohne cronjob.

> 3) Wie lautet die Syntax, um manuell an der Konsole (oder per Cron-Job)
> eine solche Verbindung zu trennen bzw. zu "wählen"?

Nimm 4.0, dann hast Du circuits, die Du trennen und verbinden kannst.

> 4) Für das OPT_Accounting muss man doch nur das Interface anpassen,
> oder? Also von "pppoe" auf "ethx".

Richtig.

> 5) Gibt es sonst noch irgendwas bei der Konfiguration zu beachten?

Bei IPv6 ggf., ansonsten aber nicht wirklich.

> 6) Ganz blöd gefragt: Was müsste ich bei einer (WAN-Seitigen) IPv6
> Konfiguration beachten, bzw. was hätte ich dadurch für Vor-/Nachteile
> (abgesehen von den angeblichen Verbindungsproblemen von außen)?

Vorteil: Du brauchst keine Portforwardings und kein Masquerading.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0