[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain)

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Di Jul 14 17:13:03 CEST 2015

Servus,

> gibt es einen Workaround, z.B. reboot zur Zwangtrennung?

Ja - wenn du den richtigen Firmwarestand hast :-)
Mittlerweile sind wir so schlau, dass es klappt, wenn man alle 24 h
einen Reboot macht - kann allerdings sein, dass sich dei VPN-Verbindung
dann schon eher verabschiedet hat, was aber bei uns nicht relevant ist,
weil (im Moment) vor 6 Uhr morgens niemand arbeiten muss.
Ansonsten würde vielleicht ein PING-getriggerter Reboot helfen - ich
hoffe allerdings immer noch auf ein Firmwareupdate, das das Problem
komplett behebt.

Alternativ haben wir noch Allnet ALL126AS2 bzw ALL126AS3 im Einsatz, die
aber von der Konfiguration her deutlich aufwendiger sind und damit auch
nicht "out of the box" vor Ort angestöpselt werden könnten.
Der Unterschied ist übrigens, dass das alte ...AS2 ausschließlich VDSL
kann, das neue AS3 kann A-DSL, V-DSL und auch Vectoring.

Gruß

Martin