[fli4l] dhcp option 47

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jul 20 23:00:18 CEST 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Hi,
>
> ich habe einen Client, der die vom Fli angebotene DHCP-Adresse nicht
> akzeptiert. Nach etwas herumprobieren habe ich herausgefunden, dass dies
> wohl an der Zeile
>  > dhcp-option=NET1,47
> in der Datei dhcp_range_NET1.conf (dnsmasq) auf dem Fli liegt.

Das ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn. Was für ein Client soll das
sein?

Ein Client kann nur auf zwei Arten die Adresse nicht akzeptieren:
1) er reagiert auf ein OFFER nicht mit einem REQUEST
2) er reagiert auf ein ACK mit einem DECLINE

Im zweiten Fall sagt das RFC 2131, dass der Client ein DECLINE schickt,
*wenn die Adresse bereits vergeben ist*, etwa wenn der Client via ARP
herausfindet, dass sich ein Host bereits für die Adresse verantwortlich
fühlt. Es bleibt also nur 1). Warum sollte der Client aber den Server
ignorieren, nur weil er eine Konfigurationsoption schickt, die ihn nicht
interessiert?

Zwei Dinge wären hilfreich:
1) DHCP-Protokolle, am besten von beiden Seiten (Client + Server)
2) mehr Infos über den verwendeten DHCP-Client

> Diese Zeile wird wohl durch DHCP_WINSSERVER_1='192.168.1.2' in der
> Config gesetzt. Ist das Setzen der dhcp-option 47 für WINS zwingend
> erforderlich bzw. liegt da evtl. ein Fehler vor?

Die Zeile/Option ist nicht erforderlich und wird auch nur gesetzt, wenn
OPT_SAMBA='yes' und OPT_NMBD='yes' (oder natürlich wenn DHCP_WINSSERVER_x
gesetzt ist). Eines von beiden müsste also zutreffen.

Die Option definiert einen leeren "NetBIOS Scope". Ich habe nichts darüber
gefunden, dass das Senden eines leeren Scopes nötig ist, eher das Gegenteil
[1]. Allerdings existiert der Code seit r13929 vom 11.10.2007. Deshalb
wundert es mich, dass ein Problem damit erst jetzt auftaucht, wo doch viele
NetBIOS-Konzepte (und insbesondere diese "exotischen" wie Scopes) seit
vielen, vielen Jahren kaum eine Rolle im LAN spielen.

[1] https://lists.samba.org/archive/samba-technical/2001-May/013643.html

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz