[fli4l] fli4l auf ?==?utf-8?Q?Raspberry oder Banana Pi!

J. H. jheide at iname.com
Fr Jun 5 02:48:26 CEST 2015

Auch ich haette Interesse daran fli4l auf einen Raspberry oder Banana Pi
ans laufen zu bekommen. Vor allen ist es der Stromspareffekt, aber auch
die alte Hardware hier und da wird langsam "sproede" und faellt immer
haeufiger aus.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit fli4l auf Igel PC mit nur einem
Ethernetinterface gemacht. Das Trennen des Routings macht dann der
Switch. Mein aktueller IGEL macht einen 50 mBit Download an seinem 100
mBit Interface. Also 100% Auslastung.

Kabelinternet mit Netgear GS105E oder GS108E Switch (mit NUR "E" Endung,
kann VLANs):
[code]
.......+--+
.PC1---|..|.....|
.......|..|.....|
.PC2---|..|.....|
.......|..|.....|
.......|..|.....|
.fli4l-|..|..|..|-VLAN2.(Router.und.alle.PCs)
.......|..|..|
.......|..|..|
Cable--|..|..|-VLAN1.(Nur.Modem.und.Router)
.......+--+.
[/code]
Edit: Schade das das nicht geht. Bitte mit c&p ins Notepad holen und "."
duch " " ersetzen.

Die Grafik zeigt: Das Kabelmodem kann nur mit dem Router kommunizieren
und die PCs sehen das Kabelmodem nicht. :)

Bei einem DSL Modem kann man sich ein VLAN schenken, da zwischen Router
und Modem "kein" IP laeuft.

Also nur ein Interface am Router ist fuer viele Zwecke kein
Weltuntergang. ;-)

Joerg