[fli4l] WAN-IP

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Di Sep 15 12:40:15 CEST 2015

Doch das gabs mal als offizielles howto:
Leider findet man das heute so nicht mehr, schade.

Allerdings ist das im Rahmen von all IP nicht mehr so populär, weil es
kein FTP upload der homepage in den Verträgen gibt.
in der cloud ginge das noch

Das ganze ist vom
29. August 2002 von Carl Kossack

IP-Aktualisierung im HTML-Dokument, ein FLi4L-HowTo (ab fli4l 2.x)
Hat man Interesse daran, seinen eigenen Rechner im Internet zu finden,
oder moechte man gar kleine Serverdienste anbieten, welche auch für
andere erreichbar sein sollen, steht man vor dem Problem, wie man denn
die bei der Einwahl erhaltene IP publiziert. Neben den bekannten
Anbietern wie sie unter der Adresse www.portfolio16.de/dyndns/ gelistet
sind, gibt es eine interessante Alterntive: Unmittelbar nach der Einwahl
wird die zugewiesene IP ausgelesen, in eine html-Vorlage eingefuegt (an
einer vorher definierten Stellen) und dann per ftp auf einen beliebigen
Server hochgeladen. Ab diesem Zeitpunkt ist für jeden, der die Adresse
dieses Servers kennt, die aktuelle IP des eingewaehlten Rechners
findbar. Ob es in Form einer direkten Weiterleitung innerhalb einer
umfangreichen Homepage ist, oder einfach nur die IP gepostet werden soll
(Internet Telefonie, Netmeeting - ohne Anmeldung an einem
Verzeichnisserver usw.), das haengt dann von der Gestaltung der
html-Vorlage ab.

> Ein Tipp von mir: Nutze kein undokumentiertes Verhalten.
>
> Wenn du mir in der Dokumentation von fli4l 3.6.x die Stelle zeigst, an der
> die automatische Einbindung von Dateien in "usr/local/mybin" und
> "usr/local/mylib" erwähnt wird, baue ich das sofort wieder ein.
>
> Wir sind kein Projekt, bei dem *undokumentiertes* Verhalten von Version zu
> Version mitgeschleppt wird, um nicht die heilige Kuh der
> Abwärtskompatibilität zu schlachten. Wir entscheiden uns in einigen
> (seltenen) Fällen sogar für die Änderung oder Entfernung bis dato
> [...]

Ulrich