[fli4l] DSL Failover

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Feb 6 12:49:36 CET 2016

Am 06.02.2016 um 09:07 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

Gemeint war natürlich pound.

> Habe die Webseite gerade kurz überflogen, das Programm kann nur http(s) und
> verteilt die Anfragen an *verschiedene* (HTTP-)Server. Somit ist es als

Meinst du die Seite von Zentyal oder eine zu pound?

> allgemeine Fallback/Failover-Lösung nicht geeignet, denn der fli4l-Router
> soll ja nicht zwischen *verschiedenen* Servern verteilen, sondern die
> Anfragen an *denselben* Server (z.B. www.google.de) schicken, der aber über
> *unterschiedliche* Uplinks angesprochen werden kann.

Richtig. Ich erinnere mich aber deutlich das ich in der Zentyal UI
Gateway-adressen angeben konnte für den 1. oder 2. Uplink und eine
Zeitangabe wann um- oder  zurück-geschaltet werden sollte. Und dazu
einen Präferenz-Wert welches Bevorzugt wird.

Die tauchten aber erst auf wenn man mehr als ein Internet-Gateway
eingetragen hatte und die konfiguration anwendete. Vorher war das nicht
sichtbar.

Da ich kein funktionierendes 2. Gateway hinbekam konnte ich das nicht im
Echten Einsatz testen. Das. o.g. Ist aber so bei mir in der Erinnerung
verblieben.

Es ist auch gut möglich das eine ganz andere Software diese umschaltung
verwaltete. Dazu weiß ich jetzt leider nicht mehr. Außer das sie in
einem Zentyal-ISO zw. Version 2.x und 3.4 drin steckte oder
nachinstallierbar war. Dort gibt es in der UI unter Software
Verschiedene Verwaltungs-Module die man aktivieren kann. Danach werden
dann etliche dazu gehörige Pakete von CD/DVD oder online nachgeladen.

Ich könnte nat. das was ich hatte in einer VM installieren, aber dann
muss ich selbst intensiver suchen und weiß nicht nach was genau.
Da wäre ich dann auf jemanden angewiesen der sich besser auskennt. Ich
denke aber dann wäre es einfacher wenn du dir das selbst mal testweise
installierst - statt das ich dir Remote-Zugang zu dieser VM einrichten
müsste. Und vermutlich findest du mit einem Blick was ich nur ahne.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png