[fli4l] Server über Internet einschalten

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
So Jan 17 17:25:49 CET 2016

Am 17.01.2016 um 09:47 schrieb Thomas Grunenberg:

> wol sind aktiv) hängen. Über WoL kann ich diesen Server einschalten.
>
> Nun möchte ich _nur_ diese Funktion auch im Internet zur Verfügung
> stellen. Ich habe folgenden Gedanken verfolgt:

Ich habe keinen der von Dir angedachten Wege verfolgt, sondern nutze
zwei alternative Wege:

Ping:
Ich habe auf dem fli4l ein script laufen, welches eine Reihe von
internen und externen IPs pingt und falls eine von diesen Adressen
antwortet, wird der interne Server gestartet. Bedingt also entweder den
Zugriff per Openvpn (da kann man auf die Tunnel-IP pingen) oder dass ein
anderer über das Internet erreichbarer Server für den fli4l pingbar
gemacht wird.

Portknock:
Da es für den fli4l leider kein Portknock-Paket gibt, habe ich die
Funktionalität nachgebaut. Der Zugriff auf einen bestimmten, ungenutzten
Port löst auf dem fli4l über IPTables einen speziellen Logeintrag aus.
Das Logfile wird per Script überwacht und bei diesem Ereignis wird der
Server per WOL gestartet.

LG
Matthias