[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Apr 23 16:21:35 CEST 2017

Hi @ all,

leider weiss ich nicht einmal so genau, wo ich suchen soll, daher steht
nur Netzwerkproblem im Betreff.

Mein Router läuft perfekt, ich habe nur mal wieder eine besondere Idee
im Kopf, die ich umsetzen will.

An eth0 hängt über 2 DLAN-Wandwarzen (Powerline) der Switch.
wlan0 ist eine ath5k-Karte.

eth0 und wlan0 werden zu einer Bridge br0 zusammengefasst.

Da die Powerline-Verbindung schonmal ausfällt, habe ich eine 2.
Verbindung zwischen Router und Switch: Am Switch hängt ein WLAN-Client
(TP-LINK TL-WR702N), der sich automatisch mit dem WLAN des Routers
verbindet. Und damit die Pakete in dieser doppelten Verbindung nicht im
Kreis laufen, kennt der Switch Trunking auf den beiden benutzten Ports.

Jetzt kommt mein Problem: wie kann ich am Router feststellen, ob die
DLAN-Verbindung noch besteht? Ich möchte z.B. bei ping oder arping
expliziet das Interface eth0 benutzen - klappt aber nicht.

Anscheinend habe ich auch garkein eth0 mehr:
stan 3.10.9 # ip route show
default via a.b.c.d dev ppp0
127.0.0.0/8 dev lo  scope link
192.168.6.0/24 dev br0  proto kernel  scope link  src 192.168.6.1
192.168.7.0/24 dev br1  proto kernel  scope link  src 192.168.7.1
a.b.c.d dev ppp0  proto kernel  scope link  src e.f.g.h
stan 3.10.9 #

Wie kann ich feststellen, ob ein erfolgreicher ping/arping vom Router
zum Switch per Kabel (eth0) oder WLAN (wlan0) gelaufen ist?

Groetjes
Stefan