[fli4l] Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeitig

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Di Dez 12 20:55:09 CET 2017

Am 12.11.2017 um 02:49 schrieb A. Kawa:
> Hallo,
Moin, moin Artur,

> [...]
>
> Vermutlich brauche ich zwei Fli4l-Router, an jedem
> hängt ein eigenes DSL-Modem, das am jeweiligen
> DSL-Anschluß hängt.
>
> OK, so weit so gut. Und dann?
>
> Wenn ich irgendwoher von einem Client im Netz
> einen Download oder einen VoIP-Call starte. Wie
> route ich das richtig auf den richtigen Router?
>
> Brauche ich dann noch einen dritten Router, der
> jede Anfrage an den richtigen (von Beiden) FLI4L
> leiten soll?
>
> Ich nehme an, wenn ich mit beiden DSL-Anschlüssen
> mit verschiedenen ISPs z.B. Load-Balancing machen wollte,

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Version mit mehreren Circuits
nutzen, so dass ein Router (mit 3 oder mehr) Netzwerkanschlüssen reichen
müsste.

An der Version 3.x kannst Du nur einen DSL Anschluss betreiben (so weit
ich das verstanden habe). Da bräuchtest Du meiner Meinung nach 3 Router:
je einen für die DSL Anschlüsse und einen für das Routing des Traffics.

Load-Balancing ist in meinen Augen bei der von Dir angestrebten
Konfiguration (50 & 3 MBit) nicht sinnvoll. Die "kleine" Leitung
verträgt ja gerade etwa 10% der Kapazität der großen (bei 100 MBit
weniger als 5%).

Eher solltest Du über ein Fallback-Machanismus nachdenken: Wenn eine DSL
Verbindung nicht zur Verfügung steht, muss der gesamte Verkehr über eine
Leitung laufen. Wie kannst Du bei einem Ausfall sicherstellen, dass die
für Dich wichtigen Dienste (etwa VOIP) funktionieren, wenn nur eine
Leitung einsatzbereit ist, in Deinem Netzwerk aber ein großer Download
gestartet wird?

Ich habe bei mir QOS eingerichtet. Das scheint ganz gut zu klappen. Für
meine Teamspeak konnte ich aber keine Regeln definieren, da Teamspeak
mehr oder weniger alle Ports nutzen kann (das wird im TS-Server
konfiguriert). Es hängt also von den Dir genutzten Dienst und der wohl
bekannten Nutzung fest definierter Ports ab, ob das ganzen mit dem
Aufteilen Deines Verkehrs umsetzbar ist. Bei Steam weiß ich zum Beispiel
nicht, ob Updates über den Port 80 (HTTP) laufen oder über die Ports des
jeweiligen Spiels, die Du ja über den 3 MBit Anschluss routen willst.

Gruß
Thomas