[fli4l] IP eines c?==?utf-8?Q?lients anhand vom client-N?==?utf-8?Q?ame via Skript auslesen

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Do Feb 9 08:57:45 CET 2017

Hallo Peter,

> ipaddr=`grep -h "Device-Name" /etc/hosts.d/* | cut -d " " -f1`

Danke, das funktioniert. So halbwegs. Habe es zwar in die von mir
verwendete Konotierung in der Form von ipaddr=$(grep -h $DEVICE1...)
umgewandelt, aber da ist ja egal, Ergebnis ist das gleiche.

Aber: ich brauche nur die IPv4-Adresse. Das Ergebnis wirft mir nun aber
mehr als nur die IPv4-Adresse aus, zumindest für jene hosts bei der ich
auch IPv6 aktiviert habe.
Das Problem ist ja, daß die /etc/hosts.d/hosts.dns 2 Einträge für
einen Hostnamen hat, wenn dieser sowohl IPv4 als auch IPv6 nutzt. Und
bei Adressen stehen natürlich am Anfang.
Wie könnte ich nun im obigen grep und/oder cut Befehl jene Adressen,
die zu IPv6 gehören, ausschliessen? Die fangen bei mir entweder mit
2001:... oder ::ffff:... an.

Gruß
Klaus