[fli4l] USB-WLAN-Adapter nicht gefunden

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Mo Nov 20 22:17:16 CET 2017

Hallo zusammen,

> Welche VM wird verwendet?

Qemu/KVM

> Ist das USB-Device in der Virtual Machine als Device installiert und
> aktiviert? Ist das USB-Device auch im VM-BIOS aktiviert?

Ja, ich habe es über den virt-manager eingebunden. Dabei kann ich aus
einer Liste angeschlossener Geräte wählen. Das Gerät wurde korrekt
angezeigt beim Einbinden und ist mit dem gleichen Namen auch innerhalb
der VM vorhanden.

Angenommen, es wurde vom Host-System aber schon automatisch
eingebunden (es ist nämlich auffällig, dass mit angeschlossenem
USB-Gerät der Network-Manager immer wieder einen Suchlauf startet -
allerdings ohne Ergebnis), dann könnte das ja der Grund sein, warum es,
trotz vernünftiger Darstellung in der VM, als Gerät dort nicht
eingebunden werden kann.

Wie könnte ich so etwas heraus finden? Was müsste ich mit lsusb nicht
finden, wenn es nicht eingebunden werden kann? Oder: Was machen denn
das USB- und das WLAN-Paket genau, wie binden diese die Hardware ein?

Kann ich hier etwas manuell nachstellen, um herauszufinden, warum die
o.g. Fehlermeldung von rc130.wlan kommt? Auf der alten
Hardware-Installation war das Gerät nach Installation des
Firmware-Pakets, das auch hier in der VM installiert ist, Plug&Play und
hat einfach so von selbst funktioniert.

> Ich habe hier den VM-Ware-Player. In der Symbolleiste steht der
> USB-Adapter als Elan-USB-Device.
>
> Parallelbetrieb funktioniert beim VM-Player nicht. Entweder ist das
> Gerät für die VM oder für Windows nutzbar.

Ja, das Gerät soll exklusiv für die VM da sein.

> Der WLAN-Adapter sollte mutmaßlich als Accesspoint dienen.

Ja, das wäre hier die Aufgabe.

Viele Grüße, Alexander.

--
You will be run over by a bus.