[fli4l] FB3370 als DSL-Modem - 2. Anlauf

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Nov 29 17:21:24 CET 2017

Hallo Mitlesende,

bis gestern lief mein Router (3.10.11) mit einer FB3370 als Modem völlig
problemlos - ich hatte immer eine 50MBit-Verbindung.

Aber nun haben die Telekomiker irgendwas geändert, ich bekomme nur noch
eine 16MBit-Verbindung. An Kabel liegts nicht, an der FB liegts nicht,
beide getauscht (Reserve-Gerät lag im Keller).

Probehalber habe ich mal die FB von der alten FW 05.21 auf 06.54
aktualisiert, und siehe da - 50MBit-Verbindung wie früher...

Also vermute ich mal, dass die (extrem alte) FW 05.21 beim Vectoring
noch Macken hatte, die bei 06.54 ausgebügelt wurden. Nur leider
funktioniert jetzt der Modem-Betrieb (PPPOE-Passthrough zum Router)
nicht mehr.

Hat jemand andere FW-Versionen für die FB3370 gelagert und könnte sie
mir mailen?

Hat jemand die FB3370 mit VDSL50 als Modem am Laufen mit VID7?

Falls jemand helfen kann - her damit bitte - ich teste und berichte!!!

Groetjes
Stefan