[fli4l] hwsupp und die trigger - brauche input

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Apr 2 20:31:27 CEST 2018

Hallo Stefan,

Am Mon, 2 Apr 2018 20:04:02 +0200 schrieb Stefan Puschek:

> bisher har der Router die WLAN-Aktivität der eingebauten Karte mit einer
> LED angezeigt:
>
> HWSUPP_LED_2='trigger'
> HWSUPP_LED_2_DEVICE='alix::2'
> HWSUPP_LED_2_PARAM='phy0rx'
>
> Wo ist dieser Trigger phy0rx definiert worden? Da in der Doku auch
> netfilter erwähnt wird, vermute ich dass man sich diese Trigger mit
> iptables selbst kreieren kann. Wenn ich wüsste wo und wie phy0rx bzw. tx
> bereitgestellt werden, kann ich weiterwühlen.

phy0rx dürfte durch den von Dir genutzten WLAN-Treiber bereitgestellt
werden.

> Wo gibt es weitere Doku / Info zu dem Thema?

In der Doku steht:

HWSUPP_LED_PARAM
    Definiert Parameter für die ausgewählte LED Anzeige.

    Je nach Auswahl in HWSUPP_LED_x hat HWSUPP_LED_x_PARAM eine
unterschiedliche Bedeutung.

    Ist HWSUPP_LED_x='trigger', so ist der Name des LED-Triggers, der die
Ansteuerung der LED kontrolliert, in HWSUPP_LED_x_PARAM einzutragen.

    Die verfügbaren Trigger können mit dem Shell-Kommando cat
/sys/class/leds/*/trigger angezeigt werden.

    Neben den Triggern die von z.B. netfilter oder Hardwaretreibern wie
ath9k erzeugt werden, können weitere Trigger-Module über HWSUPP_DRIVER_x
geladen werden.

    Beispiele:

        HWSUPP_LED_1='trigger'
        HWSUPP_LED_1_PARAM='heartbeat'
        HWSUPP_LED_2='trigger'
        HWSUPP_LED_2_PARAM='netfilter-ssh'

Daraus ergibt sich, das die trigger durch Kernel-module/treiber
bereitgestellt werden, alle verfügbaren  Trigger sind über "cat
/sys/claas/leds/*/trigger" festzustellen.

Hier auf meinem APU2 mit den derzeit aktiven Kernel-Modulen sieht das so
aus:
cat /sys/class/leds/apu::1/trigger
[none] kbd-scrolllock kbd-numlock kbd-capslock kbd-kanalock kbd-shiftlock
kbd-altgrlock kbd-ctrllock kbd-altlock kbd-shiftllock kbd-shiftrlock
kbd-ctrlllock kbd-ctrlrlock mmc0 pattern timer

cat /sys/class/leds/apu::2/trigger
[none] kbd-scrolllock kbd-numlock kbd-capslock kbd-kanalock kbd-shiftlock
kbd-altgrlock kbd-ctrllock kbd-altlock kbd-shiftllock kbd-shiftrlock
kbd-ctrlllock kbd-ctrlrlock mmc0 pattern timer

cat /sys/class/leds/apu::3/trigger
[none] kbd-scrolllock kbd-numlock kbd-capslock kbd-kanalock kbd-shiftlock
kbd-altgrlock kbd-ctrllock kbd-altlock kbd-shiftllock kbd-shiftrlock
kbd-ctrlllock kbd-ctrlrlock mmc0 pattern timer

weitere trigger sind über entsprechend Kernel-Module bereitzustellen - also
sollten weiter Infos dazu im Bereich der Kernel-Programmierung zu suchen
sein.

Gruß Peter