[fli4l] fli4l von DSL16000 auf VDSL ohne Entertain umstellen mit HotSpot To Go.

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Apr 7 01:39:43 CEST 2018

Am 17.03.2017 um 20:24 schrieb Sascha Petri:
> Es wird umgestellt auf VDSL ohne Entertain mit IP-Telefonie.
>
> Wäre es einfacher einen Telekom Router sich zu besorgen mit dem besagten
> WLAN To Go?
> Der Telekom Router wählt sich z.B. ein und verwaltet den HotSpot To Go
> und die IP Telefone. Wobei der Telekom Router alles an den fli4l Router
> weitergibt.

IP-Telefonie gibt der Speedport m.W. nicht weiter.
Der Fli4l kann als Client hinter dem Router laufen, an welchem dann die
LAN PCs hängen.

Hotspot to Go ist kein Home-WLAN!

Das ist ein getrenntes Netz, bei dem man sich auf dessen spezieller
Telekom-Seite anmelden muss. Zudem frisst er deine Leitungskapazität.
Man kann da selber nichts konfigurieren, was da minimal oder maximal von
deiner Leitung abgezweigt wird.
Man hat auch keine Logfile Einträge, wer sich da gerade alles tummelt.

Ich habe den to go Mist deaktiviert. Hier bei uns ballern genug Netze
herum.

Meine 16.000er Leitung bringt netto 11.300. Wozu die mit anderen teilen?
Das T haftet mitnichten, wenn einer darüber KiPo herunterlädt.
Haften tut der Anschlusshalter, jedenfalls kommen sie dann zuerst zu dem
und räumen das Equipment ab.

Nachts zur Schlafenszeit schalte ich WLAN ab. Mit aktiviertem hotspot to
Go bleibt deren T-WLAN aber an.

Den Router, der das mit dem Hotspot kann, habe ich von der Telekom
bekommen, den Speedport W724V.

Kann mit der Tröte allerdings keine ISDN-Telefone anschließen, der hat
nur 2 Analog-Anschlüsse. Wer also mehr Telefone und ein Fax dazu hat und
alle Nummern auf die Geräte verteilen will, der braucht den Router
nicht.

Das andere Modell das ISDN Anschlüsse hat, an die man auch wieder die
Eumex dranhängen könnte, oder ich das ISDN Telefon und den FLI4l mit
Rufnummernanzeige im Imonc, hätte ich für viel Geld kaufen müssen.
Das werde ich tun und es wird eine entsprechende Fritzbox mit Original
Software.

Mehr Infos kann ich hier nicht liefern. Ich würde mir das mit dem
Telekom-Hotspot gründlich überlegen. Wenn da fünfe draußen vor der Tür
herumlungern und Songs ziehen ist deine interne Kiste platt.