[fli4l] FLI4L auf dem Banana Pi?

Sven Brachat sven at brachat.invalid
Fr Apr 13 18:26:51 CEST 2018

"Hans Bachner"  schrieb im Newsbeitrag
news:paf7h6$nc4$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

Hallo Hans,

> Seit ein paar Wochen habe ich in der Firma einen Banana Pi R1 (das Modell
> mit den 5 Gbit Schnittstellen) am Laufen. Vorerst nur als IPv6-Router (zum
> (kennen)lernen), mittelfristig soll er aber den derzeit auf einem Igel
> laufenden Haupt-fli4l ablösen (drei, demnächst vier interne Netze).

> Dazu brauche ich aber die noch fehlende Festplattenunterstützung, auch die
> Recovery-Funktion wäre nicht schlecht. Um die Möglichkeiten für ein dafür
> erforderliches Bootmenü etwas auszuloten, habe ich mir gerade einen Banana
> Pi M2 Berry zugelegt.

Das ist sehr interessant und spannend für mich.

Trennst Du Deine Netze auf Hardwareebene? D.h. über extra
Leitungen und Switche oder über V-LANs?

Kann man zu Deinen Erfahrungen mit FLI4L und dem Banana Pi
irgendwo was lesen? Z.B. in einem Blog oder ähnlichem?

Ich hatte in den 90ern mal alle Server auf SUSE-Linux Basis
laufen. Auch einen selbst konfigurierten Router mit ISDN-Karten.

Aber ab Jahrtausendwende nur noch den FLI4L. Seit dem
nutzte ich Linux auch nicht mehr. Fürchte, dass ich das nicht
mehr gebacken bekomme, weil mir fast 20 Jahre Linux-Wissen
fehlen.

Grüße
Sven