[fli4l] HUP timeout 0 FLI legt aber dennoch auf.

Jill Leyden JillLeyen at yahoo.de
Sa Dez 1 10:47:01 CET 2018

Am 30.11.2018 um 15:37 schrieb Kay Martinen:
> Hallo
>
> ich bin noch bei FLI 3.10.12 und nutze DSL mit PPPOE_HUP_Timeout='0'
> Aber immer wieder mal legt der FLI dennoch auf. Eben wieder und das
> merkwürdige daran ist das ein timeout wegen inaktivität mir sehr
> unwahrscheinlich vorkommt.
>
> Kann es daran liegen das ich PPPOE_FILTER an hab, aber keine
> Filtereinträge? Hat die PPPOE_TYPE='in_kernel' hier evtl. relevanz?
>
> In der Doku fand ich eine Symptombeschreibung zur NF_MSS Option die mir
> bekannt vor kommt. Die Option war nicht drin. Ich hab sie jetzt mal mit
> [...]

Bin auch bei der Telekom. Nicht der Fli4l legt auf, sondern die Telekom.
Bei mir war früher alle 24 Stunden auch die Zwangstrennung.

Als ich noch echtes ISDN und eine kleine DSL-Leitung hatte gab es
unplanmäßige Trennungen nicht oft, 1-2 mal im Jahr.
Der neue VDSL-Schrott mit VoIP kann in mancher Woche fast jeden Tag die
Verbindung unterbrechen. Auch mehrmals am Tag.

Bei mir ist es der Speedport Router. Der findet seinen IPV6-DNS nicht
oder hängt sich auf, wenn er einige Stunden oder 2 Tage in Betrieb ist
und eine Seite anläuft.

IPV6 habe ich an der PC Netzwerkkarte deaktiviert, weil ich den Rechner
nicht gern nach außen personifiziere und der Rechner auch kaum Seiten
findet, weil der Router seine Arbeit nicht richtig macht.

Beim alten Fli4l habe ich diese Einstellung benutzt

PPPOE_MTU='1450'		# set MTU for PPPOE connection  1492
PPPOE_MRU='1492'		# set MRU for PPPOE connection

Die Vorgaben gab es im Internet zu allen Providern.
Der Fli4l ist seit einem Jahr stillgelegt. Weil der Speedport keine ISDN
Buchsen hat, folglich so einiges nicht funktioniert.

Fridrich