[fli4l] welche Etherne?==?utf-8?Q?t-Protokolle leitet OpenVPN ?==?utf-8?Q?im Bridge-Modus weiter?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Mär 2 20:48:37 CET 2018

Hallo,

ganz sicher sagen kann ich dir das nicht (weil ich es nie getestet
habe), aber meines Wissens ist das Layer-3-Protokoll irrelevant. Du
könntest somit auch ein selbstentwickeltes Layer-3-Protokoll (z.B.
"IPv42" ;-) nutzen. Hingegen ist das Layer-2-Protokoll fest (nämlich
Ethernet), weil OpenVPN für den Bridge-Modus TAP-Geräte nutzt und
diese Ethernet-Frames verarbeiten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
DECnet sollte damit funktionieren, solange als Layer-2 Ethernet und
nicht DDCMP verwendet wird.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz