[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 15 13:51:36 CEST 2019

Am 15.04.2019 um 09:32 schrieb Friedhold Schuster:

> Hallo Kay,
> also meine frische Installation von Roxmox bekommt (eine?) feste IP(s),
> ohne das ich was geändert habe.

Das wird sicher ein Automatismus des drunter liegenden Debian sein. Das
holt sich beim installieren; wenn du nicht anders befiehlst; eine IP vom
DHCP in deinem Netz - zu dem Zeitpunkt wenn er dort installiert wird.
Danach trägt er die m.W. als Feste IP ein. Das betrifft nur den
Proxmox-Host aber nicht die VMs die auf diesem Starten. Die müssen sich
entweder selbst eine geben oder sie beim start per dhcp erfragen. Das
kann man im jeweiligen dhcp anhand der MAC-Adresse fest zuordnen.
Einfach im WebUI unter hardware in der zeile bei der netzwerk-karte
schauen. Da steht sie drin. U.a. auch welchem VLAN die Karte zugeordnet
ist - falls du so was nutzt.

Die erste eingerichtete bridge (vmbr0) ist eh mit der ersten NIC des
Hosts verbunden und mit allen VMs. Und, sie ist vlan-aware. D.h. du mußt
den Proxmox nur an einen Switch hängen der VLAN kann um z.b. von einem
Port der VLAN 100 hätte eine VM zu erreichen deren NIC auch auf VLAN 100
eingestellt ist - vor dem Booten!

> Wenn ich ihn dann in ein anderes Netz mitnehme, läuft überhaupt nichts
> mehr.

Logisch weil die IP-Bereiche nicht mehr passen. Du könntest versuchen
dem Host zwei IPs gleichzeitig zuzuweisen, je eine aus einem deiner
Netze. Ich weiß aber nicht ob das über die UI geht.

> Andere haben auch das Problem:
> http://www.computerfuchs.com/home/linuix/proxmox/die-ip-adresse-des-proxmox-servers-aendern
> https://bobcares.com/blog/configuring-proxmox-change-ip-address-of-your-node-in-3-simple-steps/
> https://forum.proxmox.com/threads/changing-ip-number-in-command-line.5724/

Ich denke da geht es um den schlichen einmaligen Wechsel der IP. Dazu
muß man gewöhnlich neu starten. Oder man ändert sie, loggt sich lokal
ein und ruft einmal 'ifdown -a' und 'ifup -a' auf. So ginge es ohne
reboot. Ggf. aber mit nebenwirkungen.

> wobei bei mir nichts zufriedenstellend läuft. Daher wollte ich ihn
> gleich im "richtigen Netz" installieren. Ausserdem ist es sehr stressig,
> wenn er zu Testzwecken immer wieder transportiert wird.

Einen Proxmox-Server der immer wieder Transportiert wird ist nicht
unbedingt der normale use case für so was. Meiner wäre auch zu schwer,
der läuft auf einem Proliant der locker 30 kilo wiegt.

> Oder hast Du alles auf DHCP ändern können, und wenn ja wo?

Sagte ich doch schon. Ich habe NICHTS auf dhcp geändert. Muß ich nicht
weil der mit einer Festen IP eingerichtet ist und so 24/7 läuft.

Proxmox bringt m.W. keinen eigenen dhcp-server mit. Den braucht er auch
nicht weil Serverdienste im allg. Feste IP haben. In EINEM Netz!

Was du vor hast ist ein Sonderfall. Du brauchst entweder MAC zuordnung
im jew. DHCPd oder Alias-IPs für alles (Host und VMs).

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)