[fli4l] Neue Hardware?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 20 10:34:37 CEST 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Sorry, ich hab nen Knoten im Hirn.... 100MBit Glasfaser, was braucht das
> für ein Netzwerk? Reicht da eine 100Mbit er Netzwerkkarte? Ich finde gar
> nicht mehr, was im WRAP für eine Nic (Geschwindigkeit) verbaut ist.

Die Verbindung ins lokale LAN ist eine Intel e100 (100MBit)-Karte.

Na und, das ist also genausoschnell wie de externe Anbindung, aber ich sehe
nicht ein, deswegen jetzt in den Thinclient eine 1GB-Karte einzubauen:

Wenn ich z. B. eine Opensuse DVD von der RWTH Aachen runterladen, sind die
Downloadraten bei 10,5 MegaByte/s.

Ich denke, dass dürfte am oberen Rand der Möglichkeiten des Anbindung
liegen.