[fli4l] Alle DNS-Anfragen ?==?utf-8?Q?intern transparent umleiten?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Feb 9 21:06:43 CET 2019

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann könnte man mittels dem Paket proxy via
OPT_TRANSPROXY eine transparente Umleitung von Anfragen vornehmen.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, was ich tun muß, wenn ich
DNS-Anfragen an einem im gleichen Netz befindlichen Rechner (DNS-Server)
umleiten will. Denn eine Schleife muß ja vermieden werden. Wäre es
also nicht besser, das einfach via einer Firewall-Regel vorzunehmen, in
der hinsichtlich der Umleitung der DNS-Server ausgenommen ist? Wie
würde ich so was schreiben?

Konkret habe ich verschiedene Netze, die via fli4l geroutet werden,
insofern allesamt von dieser Umleitung erfasst sein sollen.

Idee dahinter ist, daß ich für Geräte, die einen fixen
DNS-Server-Eintrag haben (z.B. gewisse IoT-Geräte) deren Anfragen in
jedem Fall doch über meinen internen DNS-Server leite, der diese dann
upstream schickt.

Danke für euer Input!

Gruß
Klaus