[fli4l] IGMP SSDP packet m?==?utf-8?Q?angling mit fli4l

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 19 10:01:54 CET 2019

Hallo,

(4-testing aktuell)

Ich versuche weiterhin mein Problem mit IoT-Geräten im IoT-VLAN zu
lösen. Es gibt scheinbar ein Problem mit multicast was dazu führt,
daß gewisse Geräte das Gefühl haben, sie seien offline.
Ich lese, daß eine Lösung im zusammenhang mit SSDP Paketen liegen
könnte mit dem Problem, daß diese teilweise mit einem TTL von 1 statt
4 geschickt werden, was scheinbar beim Routing zu Problemen führt.
Manche schlagen vor, die folgende Regel in der Firewall einzupflegen, um
den TTL auf 4 "anzuheben":

iptables -A PREROUTING -t mangle -i eth1 -d 239.255.255.250 -j TTL
--ttl-set 4

Wie immer habe ich das Problem, daß ich diese Regeln in die
fli4l-Firewall-Logik übersetzen muß. Kann mir da jemand helfen? Mein
fli4l sitzt im eth1 und mein IoT-Vlan wäre eth1.30 (= NET_5 im fli4l).

Die nächste Frage in diesem Zusammenhang: muß ich zwingend den
igmp-proxy aktivieren oder kann ich multicast zwischen (V)LANs auch
anderweitig herbeiführen?

Danke für euer Input,

Gruß
Klaus