[fli4l] IGMP SSDP ?==?utf-8?Q?packet mangling mit fli4l

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 26 16:29:18 CET 2019

Hallo,

zunächst danke.

> Nicht jeder braucht diese IdiotOfThings Gadgets, weißt du!?

Habe ich auch nirgendwo geschrieben oder verlangt. Es gibt aber
definitiv genug Leute, die das _haben_ und gerade auch dort - primär
weil es oftmals (noch) relativ sinnlose Spielerei ist - genug Leute, die
sich sehr gut mit Netzwerken usw. auskennen, also insofern auch
komplexere Setups fahren. Gerade auch im Kontext von fli4l, der ja nun
weiss Gott keine maintream-Software ist.

> Ich verwende derzeit keinen FLI (mehr) sondern OPNsense.

Ich bin zugegebenermassen auch etwas skeptisch, ob ich noch lange bei
fli4l bleiben werde. Ich habe einfach über die sehr lange Zeit
mittlerweile ein Setup, das - Spielereien außen vorgelassen -
hervorragend funktioniert und mir alles liefert, was ich brauche. Es
graut mich also etwas davor, hier einen Wechsel des Tools/der Software
vorzunehmen. Wie war das, never touch a running system... Aber
vielleicht setze ich demnächst einfach mal eine Test-Box mit einem
OPNsense auf. Kann ja nichts schaden.

> Bist du sicher das du ein IGMP Problem hast, oder evtl. einfach nur
> ein Multicast-Problem.

Überhaupt nicht sicher, ist ja letztlich genau das, was ich versuche
herauszufinden. Da ich aber kein Netzwerk-Profi bin, ist mein
Verständnis dessen, was ich überhaupt (wie!) tun kann, leider sehr
beschränkt.

> Ich denke das mcast prinzipiell in dem Netz bleibt in
> dem es auftritt

So verstehe ich das auch.

> und IGMP ist nur zur Koordinierung von mcast-gruppen
> erforderlich.

Was wäre denn eine mcast-_Gruppe_?

> Wenn du also IGMP für die beteiligten Netze aktivierst
> dann musst du evtl. auch noch multicast-adressen oder bereiche
> forwarden.

Was ja unnötig komplex wäre, wenn man das Thema schon alleine mit
einem forwarden erreichen könnte. Ich werde da mal weiter basteln. Denn
letztlich ist das ein Thema, das ja nicht mit fli4l per se
zusammenhängt und bei z.B. OPNsense genauso wäre. Da gibt es
allerdings ein entsprechendes plugin, das das wohl ganz einfach
einrichtet, wie ich gerade gesehen habe.

Gruß
Klaus