[fli4l] Zweite IP nach aussen verwenden

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sa Jul 27 10:49:52 CEST 2019

Hi,

ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP / statischen IPv6 Prefix und
einem Fli4L als Router dahinter. Darüber ist ein Mailserver / Webserver
vom außen erreichbar.

Nun möchte ich für eine Ferienwohnung ein Gäste-Wlan anbieten. Da
besteht die Gefahr, dass einer der Gäste eine Spam/Virenschleuder
verbindet und dann meine feste IP auf diversen Blacklists landet.

Ich suche nun also eine Möglichkeit, für dieses WLAN eine andere IP nach
draußen zu präsentierten. Zu den verschiedenen Möglichkeiten hätte ich
ein paar Fragen:

+ OPT_TOR
Lassen sich darüber alle Dienste nutzen?
Auch war der Durchsatz vor einiger Zeit noch sehr beschränkt, hat sich
das gebessert?

+ OPT_OPENVPN
Lassen die VPN Dienstleister eine Konfiguration über den Router zu? Auf
den Webseiten der Anbieter lese ich nur etwas von ZugangsApp oder
Browser-Plugin. Hat jemand Erfahrung mit einem Anbieter, welcher eine
Nutzung über OpenVPN anbietet?

+ Freifunk
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines Freifunk-Nodes hinter dem
Fli4L? Sind darüber alle Dienste nutzbar?

+ weitere Möglichkeiten?

Für Hinweise und Erfahrungen zu diesem Szenario wäre ich dankbar.

LG
Matthias