[fli4l] Fehler im Systemprotokoll

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Di Jul 30 19:38:48 CEST 2019

Hallo Jupp,

> mein fli4l-Router meldet im Systemprotokoll die folgende Warnung:

> kernel: WARNING: BIOS bug: CPU MTRRs don't cover all of memory, losing 14MB of RAM.
Wieviel Speicher hast Du?
Gibt's für Dein Board ein BIOS update?

Wie sind die BIOS-Boot Einstellungen konfiguriert (U)EFI / Legacy?
Evtl. mal auf Legacy only stellen.

> Für mich sieht das nicht gut aus (Kernel call trace), aber was macht
> man da?
Der call trace ist erstmal harmlos,
(ist nur eine Warning mit dem Hinweis wo die Warning ausgegeben wird)

> Der fli4l setzt seinen Bootvorgang fort und tut so als ob nichts gewesen
> sei.
Warum auch nicht.

> Ich verwende fli4l-3.10.17-r56333-testing in der i686 Variante.
Wenn mehr als 4GB evtl. mal die x86_64 versuchen.

Was sagt `lspci -v` und `cat /proc/mtrr` ?

Gruß

Carsten
--
Carsten Spieß