[fli4l] 2 Netzwerkbereiche auf einer NIC

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jun 27 10:10:15 CEST 2019

Hallo Friedhold,

> Sorry, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

das passiert manchmal. ;)

> Mein Firmen-Netz ist 172.18.2.99/24
>
> Mein Home-Netz ist 192.168.1.1/24

Das sind keine Netze, sondern konkrete IPs. ;)

> Ich möchte nun einfach Geräte mit fester IP-Adresse aus dem Home-Netz im
> Firmen-Netz nutzen/bearbeiten können. Dazu will ich keine Netze
> verbinden, sondern nur ein Gerät zu Hause abstöpseln, ins Büro tragen
> und dort anstöpseln (dann mit fester IP aus dem Homenetz). Sie sollen
> erreichbar sein, und auch ins Internet kommen. Also keine gegenseitige
> Verbote oder ähnliches. So als wäre es ein Netz.

Warum verwendest Du dann nicht einfach Addis aus demselben Pool für
beide Netze? Also z.B. alles über 192.168.1.x definieren?

> Zur Zeit komme ich aus dem Firmen-Netz auch auf Geräte mit IP aus dem
> Home-Netz.

Verstehe ich Dich richtig: Du kannst wechselseitig die Geräte erreichen?

> Aber die Geräte mit Home-Netz IP kommen nicht ins Internet. Was mache
> ich hier noch falsch?

Mach bitte mal ein

ping 193.99.144.80

von der Home-Netz-IP. Geht das?
Wenn ja, liegt das Problem in der Namenauflösung.

Gruß
Heinz-Peter