[fli4l] DS-Lite vs. voller Dual Stack mit FLI4L

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 31 08:58:37 CEST 2019

Am 31.03.2019 um 03:20 schrieb Fridrich:

> Einerseits ja. Andererseits solltest du mit der Telekom reden.
> Also, welcher Router wird angeboten.

Speedport xyz! Hatten die je was anderes?

> Wenn du ISDN Geräte hast (Telefone), solltest du denen das sagen.
> Dann werden sie einen anderen Router schicken, der ISDN kann.

Nee glaub ich nicht. Dann werden sie dir einen ISDN Adapter für 70€ DAZU
verkaufen. An den kann man dann sein ISDN klöppeln. Der hat aber selbst
keine Konfiguration und MUSS direkt am Speedport hängen, belegt dort
einen LAN-Port und bekommt seine Konfig entweder von dem, oder direkt
von der T-Kom. Eher 1. weil lt. Manual das einrichten nur klappt wenn
man am Speedport NICHT eingeloggt ist. Was auch stimmt!

> Nachfragen ob die Geräte am ISDN des Routers überhaupt noch
> funktionieren.
> Bei einer ISDN-Telefonanlage genauso.

Beim ISDN-TA funktioniert mein ISDN Telefon weiter. Ich hab einen! TKA
und ISDN Karte hab ich noch nicht probiert.

> Maximale Geschwindigkeit des Anschlusses erfragen. Geht um die
> Netzwerkkarte WAN-seitig des Routers. Die sollte das was kommt nicht
> ausbremsen.

Wenn sie einem 16Mbit andrehen und dann einen Ur-Alt Router (Prä-ADSL2)
der das WAN-Seitig nicht schafft dann wären sie noch inkompetenter als
eh schon viele meinen. Aber wenn es nicht Hybrid ist kann man den
gelieferten durch einen Eigenen ersetzen. Nur bei DSL+LTE(=Hybrid) gibt
es keine Wahl weils m.W. nur EIN Modell gibt.

Zum Speedport Hybrid.
Der kann und liefert vollen Dualstack. Nur Präfixdelegation scheint
nicht zu klappen. Er zeigt intern (bei Internet) zwar an das er ein
/56'er IPv6 erhielte, liefert mir nach innen aber nur genau EIN /64
daraus aus. Man kann (Unter Netzwerk) nur ULA's an/aus schalten, die
IPv4 Adresse ändern und ansonsten nur noch den Telekom-Datenschutz von
Null (keine Trennung) über 1 (24h Trennung) zu 2 (alle 4d trennung)
umstellen.

Die Firewall läßt sich NICHT konfigurieren/Schalten es gibt nur
portforwards und umleitungen (z.b. Banking-seiten via DSL senden lassen
- statt über die Luft/LTE)
Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)