[fli4l] OPT_DSLTOOL

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Apr 21 19:03:33 CEST 2020

Am 21.04.20 um 17:05 schrieb Carsten Spieß:
> Hallo Helmut,

> Ja, da komm ich bei der FritzBox leider nicht ran.

Mein Hybrid-router zeigt auch kein Spektrum. Das scheint ein
Fritzbox-Feature zu sein.

Tja, ich wünschte ich hätte es hier zum laufen bekommen doch leider
hatte ich nie die Passende HW.

Ich bin nicht sicher ob bei LTE ein Spektrum angezeigt wird - oder nur
die Schlichte Empfangs-stärke.

Mein Speedport Hybrid zeigt außen am Gerät eine  5-Balken Anzeige die;
seit ich es habe; nur einmal nicht vollausschlag hatte. Und da war's
wohl ein Netzfehler der auch nach Neustart nicht weg war, nach Meldung
bei der T-Kom nach 1-2 Tagen verschwand. Ich hab den hier im Wohnraum
durch den Mitgelieferten Wandhalter an einer Regalseite montiert mit
Blick richtung Fenster. So hab ich den immer im Auge. Aber auch im Flur
wo der Rest der Technik steht hatte der guten Empfang (IMHO Band 800
oder 1800) aber der Sendemast steht etwa einen halben Kilometer entfernt.

> Möglich ist vieles, nur kenn ich mich mit LTE bislang nicht aus,
> und hab auch kein entsprechende HW.

Ich schon, Hybrid. DSL & LTE gebündelt 16Mbit Downlink.
Dabei habe ich einen DSL-RAM Port der früher alleine bis zu 2Mbit
schaffte, meist 1-1,5Mbit

> DuckDuckGo sagt:
> https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/index.php

Nur für Fritzboxen (& Windows) Interessant. Anscheinend gibt es jetzt
eine Fritte für Hybrid. Vermutlich Sauteuer...

> https://github.com/kruzer/LTEMonitor

Hab ich mit dem Speedport Hybrid (Huawei) mal probiert. Das Tool bekommt
keine Infos. Überhaupt keine!

> Vielleicht ist da ja schon was dabei, was Dir hilft.

Mein SPH zeigt in seiner Status-übersicht viel an, auch das DSL-Tempo
aber bei LTE nur die Empfangs-stärke. Seine Internen IPs zeigt er dort
z.B. nicht an. Dazu muß man sich schon einloggen. Und Präfix Delegation
kann er auch nicht!

Kay