[fli4l] IPv6 dhcp-relay only

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Jun 2 08:49:00 CEST 2020

Moin,

Kay Martinen schrieb Samstag, 30. Mai 2020, 18:25 (CEST):

> Geht es denn mit der 4.x?

Bin nicht sicher, was Du erreichen willst.

Das übliche Setup ist, Adressverteilung im lokalen Netz per SLAAC, d.h.
für Deine lokalen Subnets automatische Adressvergabe per Router
Advertisement (RA), also ohne DHCPv6. Das macht fli4l, ich meine sogar
schon in 3.10.

Prefix Delegation (PD) passiert per DHCPv6. Wenn der vorgelagerte Router
das nicht macht, da bin ich ein bisschen neugierig, woher der fli4l dann
sein Prefix bekommt? Statisch? (Hier ist es im Moment so, dass fli4l da
ein prefix bekommen und verarbeiten kann, aber nicht an nachgelagerte
Netze weiter delegieren kann.)

Man kann die Adressen für die Clients theoretisch auch per DHCPv6
verteilen, aber ich meine das ist eher unüblich und die nötige DHCPv6
Client Software läuft auf vielen Endgeräten gar nicht?

Grüße
Alex