[fli4l] ssh_init: host does not exist

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Di Mär 10 18:16:37 CET 2020

On Thu, 23 Jan 2020 22:04:47 +0100, Thomas Grunenberg <tho_gru at gmx.de>
wrote:

>Für mich deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass der Rechner, auf dem
>Du das Update fehlschlägt, Deinen Router nicht kennt. Der andere Rechner
>kennt Deinen Router, deswegen klappt dort das Update.
>
>Dementsprechend würde ich vorschlagen, den Fehler nicht in den fli4l
>Dateien zu suchen, sondern in Deinem Netzwerk.

Woran würdest Du erkennen das der PC den Router "erkennt"?
Namensauflösung durch "surfen" oder aufrufen wer fli4l-Website am
Router? Ansprechen und Filetransfer "zu Fuß" mit Winscp? Alles
funktioniert so wie immer.

Und auf der Routerwebsite ist der betreffende PC sichtbar.

>Wenn Dein Router xxx.yyy heißt versuch doch auf Deinen beiden Rechnern
>jeweils folgendes Kommando (in cmd.exe):
>ping xxx.yyy

ping ist kein Problem, werder mit IP-Adresse noch mit Routername.
Ebenso ist ein Dateitransfer mit WinSCP kein Problem.

>Falls das Kommando auf beiden Rechnern erfolgreich ist, sollte auch das
>Update klappen.

Kommandos sind erfolgreich, dennoch klappt das Update nicht von diesem
Rechner.

> Falls nicht, musst Du untersuchen, warum der ping Befehl
>bzw. die Namensauflösung von xxx.yyy nicht funktioniert.

Leider führt Dein Hinweis zu keiner Lösung.

Ich bin nach wie vor ratlos, eine Suche im www hat keine brauchbaren
Hinweise ergeben.

Das öfters genannte ipconfig /flushdns zeigte ebenfals keine Wirkung.
-
Michael Wieser