[fli4l] fli4l hinter Glasfaser-Telekom-Modem 2

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Aug 22 20:15:09 CEST 2022

Hallo Wolfgang und Stefan,

Am Mon, 22 Aug 2022 18:03:08 +0200 schrieb W. Loefstedt:

> [...]

vermutlich ist das reines IP, wobeidas Glasfaser-Modem da nur zum wandeln
des optischen Signals in das elektrische dient

ich würde hier mal auf das DHCP-Client-Paket tippen

> (dsl.txt) und dann berichten. Der Ausgang des Glasfasermodems ist RJ45,
> über 192.168.100.1 mit direkt angeschlossenem Rechner kann man die
> Service-Seite des Modems aufrufen. Ich werde das CAT5-Kabel vom

und auf dieser Service-Seite sind bestimmt irgendwo deine Zugangsdaten zu
hinterlegen

> DSL-Modem in das Glasfasermodem stecken und hoffen... Gegebenenfalls
> muss noch der Zugang in der dsl.txt verändert werden, da die Telekom für
> den Glasfaseranschluss neue Zugangsnummer (bisher t-online-Nr), Password
> und Anschlusskennung verwendet.

aus dem Modem kommt bestimmt IP raus, und dein Client erhält seine IP über
DHCP, also ist hier keine dsl.txt bzw. circuits.txt (bei fli4l 4.0 )mit den
Zugangsinfos zu befüllen.

Gruß Peter