[fli4l] Stand des Fli

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 8 12:50:55 CEST 2023

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ja, das leider so,
> Die einfachen Router der Provider machen eben weniger Arbeit.

Als fli4l raus kam, gab es praktisch nichts käufliches für den normalen
Endverbraucher.

Da kamen die Fritzboxen und Telekomboxen, die man meist sowieso als
Anbindung brauchte bzw. praktisch für wenig Geld oder lau bekam.

Da überlegt man, ob man da auch nicht, und es ist die variablere und IMHO
auch sichere Lösung, einen fli4l noch zwischen Heimnetz und Providerrouter
betreibt. Habs selbst eine Weile noch so gemacht, bis mein fli4l verreckt
ist.

Ich würde auch mal vermuten, dass so mancher (frühere) fli4l-Entwickler
fli4l nicht mehr selbst nutzt.

> Irgendwann wäre es dann Zeit über Alternativen nachzudenken.

Betrifft so vieles im Leben.

--
Gruß Marcus