[fli4l] Wireguard zu FritzBox

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Nov 1 10:55:49 CET 2023

Hallo zusammen,

bei mir läuft die letzte Version aus dem trunk des SVN auf einem Alix
2D3.  Gestern habe ich versucht einen Wireguard Tunnel zur FritzBox von
meinen Eltern zu bauen.  Es ist mir nicht gelungen.

Das Gerät auf der anderen Seite ist eine aktuelle Fiber-FritzBox an
einem Glasfaser-Anschluss der Wemag (Energieversorger in
Nordwest-Mecklenburg).  Da diese Kiste über DS-Lite läuft, ist das
einigermaßen knifflig, aber über myfritz ist das Ding zumindest über
IPv6 erreichbar von außen.  Mein Router ist von außen nur über IPv4
erreichbar.  Sollte aber beides gehen, ist ja egal welche Seite den
Tunnel zuerst aufbaut?!

Hat jemand von Euch ein ähnliches Setup laufen und kann mir bei der
Konfiguration auf die Sprünge helfen?

Grüße
Alex