[fli4l] FLI als Interner Router & mehr.

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Apr 7 16:23:53 CEST 2024

Am 04.04.24 um 23:55 schrieb Alexander Bahlo:
> Am Wed, 3 Apr 2024 19:18:40 +0200
> schrieb Kay Martinen <usenet at martinen.de>:

> Benutzt du bereits imon? Das hatte ich immer mit so ausreichenden
> Voraussetzungen im Kopf, so dass ich das nie nutzen konnte. OAC
> kenne ich ebenfalls nicht.

Was heißt ausreichend, und wieso "bereits"? Ich hab FLI seit der Version
1.5 oder 1.6 benutzt und damals waren imond und telmond mit die
WICHTIGSTEN Punkte für FLI. Denn ich hatte damals nur ISDN und da gab es
keine Flatrate, die LCR-Funktion fand ich wg. Umständlichkeit
unpraktisch also blieb nur Dialmode=Manual, erledigen was Online
brauchte und ein Hangup via windows-imonc. Zeitweilig hatte ich auch
cimon auf einem Server der per script anwählt, seine aufträge erledigte
und dann auflegte. AFAIR konnte man auch auf den imond port Telnetten
und die Kommandos direkt tippen aber das war umständlicher.

Und das der windows-imonc sowohl syslog, Filterlog, anruferlog und
meldung erledigte war der Clou dran. Denn ich hatte damals noch kein
ISDN Telefon und die Anrufmeldung kam zugleich mit dem Klicken der
Telefonanlage und merkbar vor dem Klingeln des Analogen Telefons daran. ;-)

Und nebenbei hatte ich auch noch eine Fidonet Mailbox laufen die auch
gern mal 1-2 Lines beanspruchte. Da ist es praktisch wenn man mit einem
Klick offline gehen konnte um einen der B-Kanäle frei zu machen.

OAC gab's damals noch nicht. Ich meine das kam erst nach 2.0.8 dazu.
Aber Traffic Control oder ähnlich hab ich gern mal genutzt da es zu
Non-Flatrate zeiten das Gesamtvolumen und das der Einzelnen Hosts
aufzeigte. Wenn man erst einen Volumen und dann einen Zeitvertrag hatte
machte das sinn. Ich meine da ging dann auch Drosselung bei
Überschreitung. Und OAC macht ja ähnliches (Block, statt Drosseln)

Bye/
   /Kay

--
nix