[Fli4l_dev] wie USB-DSL-Modem einbinden?

Christian Schilmoeller Christian.Schilmoeller at gmx.de
Mi Jul 11 22:47:48 CEST 2012

Hallo Newsgroup!

Ich habe mir ein Modem vom Typ AT-AR215 von Allied Telesyn zugelegt und
möchte dies an meinem Fli4l-Router betreiben.
Dies hat aus meiner Sicht zwei Vorteile gegenüber herkömmlichen
DSL-Modems mit Ethernet-Anschluss: Kein zusätzliches Steckernetzteil,
kein Ethernet-Anschluss wird belegt (USB-Anschlüsse hat mein Board genug.)

Ich kann mich an die Situation von vor einigen Jahren erinnern, damals
konnte man einfach als Ethernet-Treiber "usb-eagle" in die base.txt
eintragen. Der Treiber erzeugte dann eine weitere ethX-Schnittstelle,
die man als in der dsl.txt als Verbindungspunkt für PPPoE angeben konnte.

Mittlerweile ist die Situation aber eine andere: Der Treiber, den man
früher aus externen Quellen herunterladen musste, ist mit in den Kernel
gewandert und hat sich umbenannt (jetzt ueagle_atm.ko). Die internen
Mechanismen zum Laden der Firmware und zur Unterstützung von PPPoE haben
sich komplett geändert.

Für meinen privaten Einsatz habe ich mir etwas zurechtgetüftelt, was
dieses Modem mit Fli4l zusammen zum Funktionieren bringt. Das ist aber
eine sehr unkonventionelle Einzellösung (hab mir quasi ein OPT_ gebastelt).

Hat jemand Interesse, die Unterstützung für diese(s) Modem(s) in den
Haupt-Entwicklungszweig zu übernehmen? Ich würde es begrüßen, da ich
dann meine zurechtgeschusterte Einzellösung nicht länger pflegen müsste,
sondern einfach das dev-tarball nehmen könnte.
Ich wäre bereit, Arbeit zu investieren, bräuchte allerdings den einen
oder anderen Fingerzweig von den Entwicklern.

Beste Grüße

Christian