[Fli4l_dev] HTTPD_ARPING - hoher WLAN Stromverbrauch - default auf 'no'

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Jul 13 18:28:46 CEST 2012

Hallo Ng und Devs,

durch das HTTPD Paket läuft in der Standardeinstellung ein Skript namens
Arping, welches alle 60 Sekunden das LAN mit Arp-Request flutet. Was für
das kabelgebundene LAN noch kein großes Problem darstellt, wird ein
Problem, sobald man ein WLAN am Netz hängen hat und darüber z.B. sein
Handy verbindet. Dessen Akku wird durch den ständigen Traffic nämlich
ganz schnell leer gesaugt (Akkudrain mit Skript ist ca. um Faktor 10
höher als bei idlendem WLAN).

Da dies nun kein ganz ungewöhnliches Szenario ist, schlage ich vor den
Defaultwert auf 'no' (also kein Arping Script) zu einzustellen. Und eine
Warnung in die Doku aufzunehmen (in der hört sich das bisher recht
harmlos an, weshalb ich auch erst durch Wireshark darauf stieß - im
Rahmen meiner Suche nach der Ursache des Akkudrains).

Und eigentlich reicht es doch zum Anzeigezweck in der GUI aus, wenn das
arping Skript nur solange läuft, wie man die Seite offen hat - die
restliche Zeit über interessiert sich ja eh keiner für die arp-Tabelle.
Sprich idealerweise ist HTTPD so anzupassen, dass es arping nur ondemand
bzw. on-open macht. Wann ich dazu komme mich Zwecks eines Patches tiefer
in fli4l einzuarbeiten weiß ich allerdings noch nicht.

MfG,
Matthias