[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0 und usbip

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Okt 7 21:53:16 CEST 2012

Hallo!

Am 07.10.2012 21:48, schrieb Hubert Wendker:
> [...]
> Dabei fiel mir auf, das schon seit einigen Versionen die Kernel-Module
> für usbip (usbip-core.ko und usbip-host.ko) vorhanden sind und die
> Sourcen sowohl der Kernel-Module als auch der zwei Executables usbip und
> usbipd sowie der libusbip.so in der toolchain liegen.

Sorry, den zweiten Halbsatz verstehe ich nicht. In dem FBR soll es
Quellen für usbip geben? Wo?

> Wie lassen sich diese drei Dateien in dem fbr erstellen? Ich habe mich
> mal an einer Config.in und eine usbip.mk versucht. Erste Versuche sahen
> erstmal recht gut aus, aber es scheint so, dass nicht gegen die uclibc
> gelinkt wird, sondern weiterhin gegen die libc.
> Im chroot kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Dann wird vermutlich nicht der richtige Compiler gewählt. In der
Makefile des entsprechenden Software-Pakets müssen immer $(CC), $(AR),
$(CFLAGS) etc. verwendet werden. Wenn das nicht der Fall ist, muss man
die Makefile patchen. Umgekehrt muss in der mk-Datei darauf geachtet
werden, dass die Variablen auch ordentlich belegt  werden, und zwar mit
TARGET_CC, TARGET_AR etc. Also etwa so:

define USBIP_BUILD_CMDS
	$(MAKE) -C $(@D) CC="$(TARGET_CC)" CFLAGS="$(TARGET_CFLAGS)"
endef