[Fli4l_dev] rev 24642: ath9k zeigt keine 300N an

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Do Jan 3 15:39:59 CET 2013

Am 03.01.2013 14:51, schrieb Carsten Spieß:
> Hallo Gotthard,

> das gehört so, die Raten gibts nur für 802.11a/b/g und nicht für 802.11n

> Seltsam, das hatte ich bisher gar nicht gesehen:
> Wenn ich '9n' angebe (also nur 20MHz Bandbreite) komm ich mit 802.11n an
> den fli4l: mit 9N muss ich auch auf 802.11b/g runterschalten.

Was sagt iw list zu der WLAN-Karte? Bitte den kompletten Output. Es soll
Karten geben, die die 40 MHz breiten Kanäle nur auf einem Band können.

> was steht denn bei dir in der /etc/hostapd.wlan0?

> Für 40MHz Bandbreite sollte man eigentlich nur Kanal 1 (also 1+5) oder
> 9 (9+13) verwenden

Es gibt eine Automatik, die z.B. bei Kanal 13 dann automatisch nach
_unten_ geht mit dem Slave-Kanal.

> Der zeigt bei mir auch 300Mbit obwohl der Adpater für den inSSIDer nur
> 150 kann.

Weil der nur anzeigt, was so in den Beacons steht.

Robert