[Fli4l_dev] FFL-506 Tarball vom 29.8 und OpenVPN Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Aug 31 16:41:59 CEST 2014

Hallo zusammen,
nachdem ich mal wieder ein Update versucht habe (ja ich weiß ich sollte
das öfters machen, aber ich habe nicht immer die Zeit dazu),
habe ich Schwierigkeiten mit OPENVPN.

Die "alten" Versionen sind fli4l 3.9.0-r31787-FFL-506 bzw. fli4l
3.9.0-r31641-FFL-506 (i686), sowie fli4l 3.9.0-r31641-FFL-506 (i686).

Nach dem Update des ersten Routers von r31641 auf r32552 dauerte es ewig
bis der VPN-Tunnel aufgebaut wurde.
Als ich dann die Gegenstelle ebenfalls auf r32552 upgedatet habe, wurde
der Tunnel gar nicht mehr aufgebaut (zumindest nicht innerhalb von rund
10 Minuten). Glücklicherweise funktionierte mein Hintertürchen.
Dabei habe ich festgestellt, dass im Logfile der VPN-Verbindung als
Remote-Adresse die 127.0.0.0 auftaucht.

Ich habe jetzt jeweils wieder die "alten" Versionen aufgespielt und die
Tunnel bauen sich flink wie immer auf. Als IP-Adresse wird auch die
"richtige " Adresse angezeigt.

Hier liegt also irgend etwas im Argen.
Hat niemand sonst ein Problem mit OPENVPN?

Welche Angaben sind sachdienlich um das Problem einzukreisen?

LG
Boris