[Fli4l_dev] Pr?==?utf-8?Q?oblem fli4l 3.10 wlan (r35?==?utf-8?Q?608)

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Sa Dez 20 13:31:23 CET 2014

Stefan Puschek schrieb am Sa, 20 Dezember 2014 12:03
> Hallo Martin,
> die bestehen bei mir momentan noch viel mehr:
>
> ich bin krank und nicht so ganz Herr meiner Sinne. Vermutlich lacht
> mich
> meine Rechtschreibprüfung schon aus und ich weiss nix davon :(

Dann wünsche ich erst mal gute Besserung!!!

Zitat:
> solange ich nicht wieder gesund und bei klarem Verstand bin, schiebe
> ich
> das erstmal vor mir her

Ist vermutlich auch die schlauere Lösung... :)

Zitat:
> das können wir gerne nach den Feiertagen über die Bühne / durch
> die Post
> erledigen lassen. Was willst Du denn dafür haben?

Von mir aus gern. :)
Preise und so können wir dann bei Bedarf ja noch mal per PN klären.

Habe gerade mal kurz mein Test-Setup mit der WLM54AGP23 und r35608
angeworfen. Die Probleme sind identisch mit deiner Situation.
Leider scheint der Ansatz mit iwleeprom bei dieser Karte jedoch nicht zu
funktionieren. Ich bekomme weder irgendeine Statusinfo aus dem EEPROM
raus, noch kann ich ein Dump vom EEPROM erstellen. :(

Zitat:
> an der Anleitung hätte ich natürlich Interesse

Theoretisch sollte es für eine ath5k-Karte so funktionieren, aber wie
gesagt geht es bei MEINER WLM54AGP23 nicht. Trotzdem hier mal das
Vorgehen zum Patchen. Vielleicht reagiert deine Karte ja
"kommunikativer" als meine...

# Man braucht auf jeden Fall OPT_LSPCI und OPT_IWLEEPROM aus dem
Tools-Paket, und natürlich ein konfiguriertes OPT_WLAN.

# Interface deaktivieren
ip link set dev wlan0 down

# Interface Adresse ermitteln
# Bei mir zeigt lspci als Adresse 00:0c.0 an
lspci

# Interface initialisieren
# Adresse 00:0c.0 laut lspci entspricht hier 0000:00:0c.0
/iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -I

# Informationen des Interface auslesen
/iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -s

# EEPROM Dump als Backup erstellen
/iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -o original.bin

# Arbeitskopie erstellen und entsprechenden Patch einfügen
cp original.bin etsic0x65.bin
echo -ne '\x65' | dd of=etsic0x65.bin bs=1 seek=520 conv=notrunc

# Gepatchte Daten ins EEPROM schreiben
echo Y|./iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -i etsic0x65.bin

# Informationen des Interface auslesen und neu berechnete CRC notieren
# Bei mir entsprach die neue CRC 7a1b
/iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -s

# Neue Arbeitskopie erstellen und neue CRC einpflegen
# ACHTUNG die Bits sind dabei vertauscht!
# Die CRC 7a1b entspricht also \x1b\x7a
cp etsic0x65.bin etsic0x65crc.bin
echo -ne '\x1b\x7a' | dd of=etsic0x65crc.bin bs=1 seek=514 conv=notrunc

# Gepatchte Daten ins EEPROM schreiben
echo Y|./iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -i etsic0x65crc.bin

# Informationen des Interface auslesen und die beiden CRCs vergeleichen
# Natürlich sollten die jetzt identisch sein.
/iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -s

# EEPROM Dump als Backup erstellen
/iwleeprom -d 0000:00:0c.0 -o new.bin

# Treiber neu initialisieren und Interface wieder starten
rmmod ath5k
modprobe ath5k
ip link set dev wlan0 up

# Die EEPROM Dumps vom Fli sichern, z.B. per SCP oder FTP, da sie sonst
nach einem Neustart weg wären

# Fli rebooten

Viel Glück und liebe Grüße,
Martin