[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jul 2 12:34:12 CEST 2014

Hallo Boris,

> Alle von mir betreuten Router (3 Stück) hängen an VDSL-Anschlüssen bei
> der Telekom.
> Die Telefonie läuft bei allen Anschlüssen über ISDN

ok, in der Kombination weiß ich es nicht wirklich.
Bei IP-basierter Telefonie wird aber definitiv nur alle 180 Tage getrennt.

Aber wie hast Du überhaupt geprüft, ob die Trennung erfolgt, wenn Du
Deinen Router routinemäßig neu startest?

> (das werde ich noch so lange wie möglich so lassen)

Kann ich gut nachvollziehen. ;-)

> Interne Telefonie läuft per VOIP über das VPN, das ist mit ein Grund,
> warum ich die Zwangstrennung in verkehrsarme Zeiten legen will.

Das ist ja auch ok.

> Ja natürlich, ein Tippfehler: DYNDNS.ORG, NoIp.org usw.
> Ich müsste jetzt nochmal in den Bedingungen der verschiedenen Anbieter
> nachschauen, aber so weit ich weiss ist eine Aktualisierung nicht
> möglich, bzw. wird nicht angestossen, wenn sich die IP-Adresse nicht
> ändert. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Account innerhalb kurzer
> Zeit (ich glaube das können schon zwei Wochen sein) deaktiviert wird.
> Ein Login auf der Seite könnte das evt. auch verlängern, aber am
> einfachsten ist doch die tägliche Aktualisierung der IP-Adresse.

Dazu gab es kürzlich was in der Eis-NG.
Es ging aber darum, dass man sich sogar einmal im Monat explizit auf dem
Account anmelden muss, damit nicht abgeschaltet wird.

Ob das Ganze überhaupt noch sinnvoll läuft, musst Du selbst untersuchen.
Aktuell gibt es aber wohl große Probleme:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Malware-Microsoft-erzwingt-Umleitung-von-Domains-des-DynDNS-Diensts-NoIP-2243605.html

> Vielleicht ist das tatsächlich nicht mehr notwendig, aber warum es nicht
> sinnvoll sein soll, also irgend etwas negatives bewirken kann,
> erschliesst sich mir nicht.

Mal abgesehen davon, dass es die HW ein wenig belastet, bist Du unnötig
lange offline. Außerdem kann es durchaus passieren, dass der Reboot
durch irgendwas hängen bleibt - dann geht bis zum manuellen Eingreifen
gar nichts mehr.

Also einfach, wie Dir schon geraten wurde, den Circuit trennen und
wieder verbinden.

> Ich habe das seinerzeit unter fli4l 1.6 eingeführt, nachdem ich
> irgendwelche Problem im Laufe der der längeren Laufzeit bekam.
> Ein Problem, was ich jüngst festgestellt habe ist auch, dass sich die
> VPN-Tunnel nicht aufbauen, wenn die beteiligten Router gleichzeitig
> getrennt werden.
>
> Das alles sind (für mich) Gründe, eine gesteuerte Einwahl durchzuführen,
> die ich eben mit einem morgendlichen Reboot löse.

Mal abgesehen davon, dass es grundsätzlich wenig Sinn macht, solchen
Problemen mit derartigen Würgarounds zu begegnen statt sie zu
analysieren und zu lösen, ist es doch zumindest fragwürdig, aus den
Erfahrungen mit einer derart alten SW sinnvolles Verhalten von heute
abzuleiten.