[Fli4l_dev] Problem mit DNS Se?==?utf-8?Q?rver

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mo Jul 14 11:17:20 CEST 2014

Hallo zusammen!

Ich nutze seit Jahren überzeugt den Fli4l und möchte dies auch gern
weiter tun.

Momentan betreibe ich die Version 3.6.2 auf einem Alix 2D13, würde mich
aber gerne mit der Tarball-Version auseinandersetzen. Zu diesem Zweck
hatte ich mir die r31183-testing runtergeladen und mich an die
Konfiguration begeben. Dabei bin ich dann auf folgendes Problem
gestossen.

Ich habe zwei Laptops, die je nach Einsatzort entweder per WLAN oder per
Kabel verbunden werden. DHCP nutze ich nicht auf dem Fli sondern auf
einem externen Server, DNS macht allerdings der Fli selbst. Die IPs für
die Laptops sind auf dem DHCP entsprechend des benutzten Interface (also
WLAN oder Kabel) reserviert. Die Host-Einträge auf dem Fli habe ich
dementsprechend erstellt, wobei es dann jeweils zwei Einträge mit
gleichem Namen, jedoch unterschiedlicher IP gibt. Also sah das dann so
aus:

HOST_5_NAME='VC-X200'
HOST_5_IP4='192.168.1.11'
HOST_6_NAME='VC-SL510'
HOST_6_IP4='192.168.1.12'

HOST_11_NAME='VC-X200'
HOST_11_IP4='192.168.1.31'
HOST_12_NAME='VC-SL510'
HOST_12_IP4='192.168.1.32'

Bei der 3.6.2 funktionierte das auch soweit und führte beim Build
lediglich zu einer Warnung. Bei der r31183-testing funktioniert das
allerdings nicht mehr und führt beim Build zu einem Fehler und somit
zum Abbruch.

Nach meinem Verständnis einer Namensauflösung durch einen DNS sollte
doch der Rechnername und der DNS-Eintrag übereinstimmen. Sonst macht
doch die Namensauflösung keinen Sinn mehr. Oder irre ich mich da jetzt
komplett und stehe auf dem Schlauch?!?
Ich meine, der Rechnername ändert sich ja schliesslich auch nicht wenn
ich nen anderes Interface benutze.

Könnt ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen? Bin da für
Anregungen offen, wobei sich an der IP-Vergabe nichts ändern sollte.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Martin