[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Jul 27 16:22:59 CEST 2014

Hallo Robert,

Am 27.07.2014 16:07, schrieb Robert Resch:
> Hallo Uwe,

> Für eine B1 brauchst du keinen nonfree-Kernel, wohl aber das Firmware-Paket.

OK, werde ich mir für die Zukunft merken. Bei den anderen AVM-Karten
gehe ich aber davon aus, das man hier nonfree benötigt, oder?

> Das ist 'normal', der piix treiber wird aber eh immer geladen. Der ist
> dann ein 'Enabler' für den Chip da der piix4 ein paar "Bugs" hat.

Ah, ok.

> Versprichst du dir irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile durch ata_piix?
>
> Wenn ja, dann solltest du dir die DMA Einstellung in der Base.txt mal
> anschauen. Bei den fli4l-üblichen Bootmedien (CF / uralte Festplatte)
> ist das aber meist irrelevant. Erst wenn man opt_samba oder so betreibt
> spielts eine ernstere Rolle.

Ich hätte jetzt eher so Richtung "Entlastung der CPU" geschielt, mehr
eigentlich nicht. Das meine CF langsam ist weiß ich.

> Was du dir mal anschauen könntest: opt_usb und von usb-stick booten.
> Sobald opt_usb konfiguriert ist kannst du auch davon booten (natürlich
> nur so dein Mainboard das kann)

Kann es nicht, brauch ich nicht testen. Bei dem Ding kann man froh sein,
wenn USB überhaupt eine Tastatur aktzepiert. :-)

> Dein Rechner ist durchaus alt. ACPI ist die Einstellung die bei der
> meisten Hardware funktioniert. Die ist natürlich nicht bei jedem Ideal.
> Ich muss bei meinem System auf 'none' schalten, da das gar kein
> Power-Management hat und noch nichtmal ein ACPI BIOS.

Huch, sowas gab es bei Pentium MMX noch? Oder ist das ein Embedded System?

> Ist aber danach angenehmer zu lesen da sich _N und _% decken.
> Die Umstellung ist natürlich fies, allerdings kann jeder halbwegs
> geniesbarer Editor Search&Replace zum Umbauen.

Fies würde ich es nicht nennen, aber früh morgens um 1 sucht man sich da
einen Wolf... ;-)

Viele Grüße
Uwe