[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jul 27 23:47:56 CEST 2014

Hallo!

Uwe Zeppei wrote:

> Äh, doch noch was. Seit dem Update habe ich im rrdtool erheblich höhere
> CPU-Auslastung in den Graphen entdeckt.
>
> Vorher deutlich unter 10% (meist unter 5%), jetzt meist über 15% bis
> knapp unter 20%. Load vorher im Schnitt unter 0.02, jetzt zwischen 0.20
> und 0.40.

Das wird vermutlich an dem provisorischen circd liegen, der zur Zeit als
Skript implementiert ist und alle fünf Sekunden alle Circuits auf die
Notwendigkeit einer Einwahl bzw. eines Aufhängens überprüft. Es ist geplant,
dies in Zukunft ressourcenschonender zu erledigen.

Du kannst das verifizieren, indem du einfach via
  ps ww | grep "[c]ircd"
die beiden circd-Prozesse (einmal circd, einmal Kontrollskript) ausfindig
machst und beide via "kill" beendest. Danach sollte die CPU-Auslastung
merklich sinken. (Nach der Messung solltest du den circd wieder via
  service-restart.sh 5 /usr/local/bin/circd &
starten.)

> Die Anzahl der Porzesse ist auch von ungefähr 45 auf >70 gestiegen.

Tja, was stört dich daran? Gibt halt viel zu tun auf einem Router... :-)

Ich habe ja Verständnis dafür, dass Leute auf den Ressourcenverbrauch ihres
Routers schauen, aber dass jemand Prozesse zählt, ist mir noch nicht
vorgekommen... ;-) Vor allem, da es sich ja nicht um 70 _laufende_ Prozesse
handeln wird, nicht einmal um 70 Prozesse mit komplett _unterschiedlichen_
Speicherinhalten...

> Bug, Feature oder PEBKAC?

Weder noch. Nicht jede Veränderung muss gleich ein Fehler oder ein
gewünschtes Verhalten sein. Manches wie die Anzahl der laufenden Prozesse
ist schlicht _unspezifiziert_, d.h. auftretende Abweichungen sind weder ein
Zeichen für eine Regression noch ein Zeichen für ein explizit erwünschtes
Feature.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz