[Fli4l_dev] Packetloss mit Int?==?utf-8?Q?el-Gigabit-Karte im Testing-?==?utf-8?Q?Branch wegen GRO

b-gruber at gmx.de b-gruber at gmx.de
So Jun 15 22:18:15 CEST 2014

Ich verwende folgenden Aufbau:
- Onboard-Realtek-Gigabit-Karte mit r8169-Treiber zur Verbindung mit dem
DSL-Modem
- Intel Pro 1000 CT PCIe-Karte mit e1000e-Treiber für das lokale
Netzwerk
- fli4l Testing mit Kernel 3.14.4
Nun hatte ich ganz komische Effekte: Der Upload war viel zu gering
(Download aber normal) und wenn man sich das in Wireshark ansah, dann
waren da DuplicateAck und Retransmits sichtbar sobald ein Client im Netz
was hochgeladen hat (Hochladen vom Router selber war kein Problem). Ich
bin dann nach langer Zeit darauf gekommen, dass die neuen Kernels
standardmäßig GRO (generic receive offload) aktiviert haben bei
manchen Netzwerkkarten, unter Anderem eben der Intel-Karte mit dem
e1000e-Treiber. Dies macht wohl bei einem Router keinen Sinn und sollte
generell deaktiviert sein. Nachdem ich es mit dem ethtool abgeschaltet
habe, lief das Ganze dann wieder normal. Andere Distributionen hatten
auch solche Probleme, siehe z.B.
https://bugs.launchpad.net/neutron/+bug/1252900
GRO sollte soweit ich das lese nur für ApplicationServer/Endpunkte
aktiviert sein und nicht für Router (was der fli4l ja eigentlich ist).
Ich würde daher vorschlagen, dieses Feature standardmäßig für alle
Karten zu deaktivieren (evtl. in nem kleinen Script oder als
Kernelpatch?) damit nicht andere in dieselben Probleme laufen.
Des Weiteren: In der check/advanced_networking.exp gehen bei der
Definition von ETHTOOL_OPTION einige Optionen ab (unter Anderem das
GRO). Im Script unter opt/etc/rc.d/rc150.ethtool sind viele Optionen
aber sogar extra behandelt. Ich würde vorschlagen, die Optionen aus der
rc150.ethtool alle reinzunehmen.