[Fli4l_dev] Wer nutzt noch nicht-CAPI-fähige ISDN-Adapter?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jun 19 08:13:39 CEST 2014

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Die Frage ist; aus meiner Sicht; ein wenig unverständlich gestellt. Ich
> hatte anfang der 90' in meiner Mailbox schon Teles ISA Karten die auch
> Capi "sprechen". Damals allerdings unter DOS,OS/2 oder Win und eher capi
> 1.1 mit EAZ/MSN-Übersetzung aber es lief! Aus meiner Sicht "sprechen"
> die alle CAPI, wenn auch die BBS eher FOSSIL/cfos sprach. ;)

Ähm, sorry, ich dachte, es wäre klar, dass es um Linux geht...

Es gibt unter Linux momentan genau zwei akzeptierte Wege, CAPI zu nutzen:
a) man verwendet eine Karte mit Kernel-CAPI (AVM, Eicon)
b) man verwendet den mISDN-Stack mit einer CAPI im User-Space

Das Problem ist nur, dass mISDN bei weitem nicht alle Karten des alten
HiSax-Treibers abdeckt.

> K.A. ob die Teles da drin steckt, oder was für ein Chip drauf ist, ich
> weiß nur sie kann es.

Ähm, was kann sie? CAPI unter Linux? Ich denke nicht. Das was du vermutlich
meinst (dein Verweis auf Windows lässt darauf schließen) ist eine CAPI-
Implementierung in einer Windows-DLL. Ich rede die ganze Zeit nur vom fli4l.

> Ebenso meine Courier Sportster und die Fritz PCI
> sowieso. Andere habe ich nicht, aber mehrere Versionen der Teles ISA.

Die AVM-Karten können alle CAPI unter Linux dank Kernel-CAPI-Unterstützung.

> Ich glaube nicht das es nötig ist. "Angeblich" will die Telekom eh ab
> 2015 ISDN aufgeben. Ob das was wird halte ich noch für fraglich. Aber
> wenn es so kommt, dann ist die ISDN-Kiste im FLI eh abgefahren und dann
> macht es m.E. weder Sinn den alten zweig jetzt auf Krampf raus zu
> werfen, noch voreilend etwas neues ein zu bauen. Gibt es denn Probleme
> die diesen Schritt zwingend machen würden?

Das weiß ich noch nich genau. Aber für den Fall, dass es Probleme geben
sollte, wollte ich gerne einen Überblick über den Einsatz von ISDN-Karten
bekommen.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz