[Fli4l_dev] RRDtool3 muss noch reifen

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Jun 20 17:07:40 CEST 2014

Hallo Mark,

auch ich habe bei der Umstellung auf das aktuelle Weekly-tarball mal
rrdtool3 ausprobiert.

Am 20.06.2014 11:40, schrieb Mark Gerber:
> A) Die Daten permanent auf der Festplatte zu belassen ist nicht
> sinnvoll, da selbst bei Einstellung des db-Caches die Festplatte
> stündlich wieder anläuft. Außerdem läuft sie auch bei jedem Zugriff auf
> eine Web-Interface-Seite mit Grafen vom RRDtool an. Dazu muss ich
> erwähnen, dass ich meinen fli4l zwar von Festplatte starte, dann jedoch
> alles von der RAM-Disk läuft und die Festplatte schlafen geht.
> Als Workaround kann für die Datenbank ein Pfad z.B. in den var-Zweig
> gesetzt und OPT_CPMVRMLOG zum Speichern auf Festplatte verwendet werden.
Zu A) kann ich nicht viel sagen, da ich einen USB-Stick zum booten
nutze. Ich habe die Datenbank unter /boot/persitent/rrdtool/db gelegt
(die wächst ja nicht, richtig?). Einzig solche Alternativen könnte man
vielleicht in der Doku ergänzen, für die Leute, die wie ich keine /data
Partition haben (mit rrdtool habe ich /var/rrdtool/db genutzt (ist dann
halt nach einem Neustart weg).

> B) Es kann (noch?) nicht eingestellt werden, welche Elemente
> protokolliert werden (außer Ping).
Habe mich auch erst gewundert, aber dann in der Doku gesehen, dass diese
Elemente unter den allgemeinen Status gewandert sind und sogar noch
ausgeweitet wurden.

> C) Standardmäßig wird für jeden Bereich immer nur der 6-Stunden-Graf
> angezeigt. Hier würde ich die Ansicht aller Grafen bevorzugen. Auch das
> sollte zumindest einstellbar sein. Meiner Meinung nach führen die
> Zusatztabs zur Auswahl der Zeitdauer zu einer überfrachteten
> Benutzeroberfläche und könnten (wie beim bisherigen RRDtool) weggelassen
> werden.
Finde ich nicht sooo schlimm, aber die Variante mit allen Skalen
untereinander gefällt mir auch besser. Von daher wäre eine Option dazu
schön, ja.

> Nach diesem Test werde ich bis auf Weiteres das bisherige RRDtool (halt
> mit Kernel 3.10) verwenden.
Ich bin jetzt ganz auf rrdtool3 umgestiegen (mit dem 3.15er Kernel).

Viele Grüße
Matthias