[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30484 Tests am OPT_HD

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mär 30 15:10:23 CEST 2014

Hallo,
wie versprochen hier einige Anmerkungen zu den gewünschten Tests.

Wo habe ich getestet:
Hardware:
- Ein mini PC mit einem VIA Samuel 2 Chipsatz
- 128 MB Ram
- Ein CF Slot
- Einige USB 2 Anschlüsse
- Drei Lan-Anschlüsse (8139)

Begonnen habe ich mit mit einer CF 2GB als Boot und Installationsmedium.
Als Typ A:
Verschieden Partition Größen, mit und ohne Datenpartition, leere
fat16/32, gefüllte fat16/32.
Alles ohne Problem.

Als Typ B:
Tests, die Gleichen wie oben.
Auch hier keine Probleme.

Statt der CF habe ich nun auch noch einen USB Stick versucht, dass hat
aber nicht funktioniert. Als Bootmedium ging es, die Installation lief
auch durch, aber ein Booten von diesem Stick wurde abgebrochen da die
Bootpartition nicht gemountet werden konnte.

Nächster Test war nun CF 2 GB als Bootmedium und eine HD 40 GB (ATA) als
Installationsmedium.
Als Typ A und B (Die Ergebnisse sind die Gleichen)
Tests, die Gleichen wie oben.
Als Standard Installationsmedium wird auch die HD genommen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach dem hdinsall.sh ja ein
Remoteupdate gemacht wird (so habe ich es oben gemacht) und dann erst
der Reboot erfolgen soll. Bei dieser Vorgehensweise, wird dass Update
auf das *_BOOTMEDIUM_* geschrieben! Auf der erstellten HD ist dann
weiterhin die "hdinstall Variante" die von der CF kopiert wurde. Ein
erneutes Remoteupdate (nach dem Reboot) schafft hier Abhilfe.
Habe ich da etwas aus der Doku falsch verstanden?

Was mir aber bei allen Tests aufgefallen ist, ist dass wenn das zu
erstellende Medium vorher eine Installation nach Typ B drauf hatte,
wurde die Installation abgebrochen und es gab einen Hinweis auf genau
diesen Zustand. Ich vermute, dass soll so sein. In der Doku habe ich
dazu nichts gefunden. Aber das macht ja durchaus Sinn, es sei denn, ich
will die Partitionsgrößen verändern. Aber dann ist halt ein bisschen
Handarbeit gefordert.

So, ich hoffe das meine Tests und Ausführungen so in Ordnung sind. Wenn
noch irgendetwas gebraucht wird sagt es ruhig!

Zu den fehlenden Tests:
Wechselrahmen habe ich nicht, deswegen dazu nichts!

@Christoph:

Magst Du das hier noch einmal etwas genauer beschreiben:
-->
gefüllte Datenträger, Datenträger mit nur einer Boot-
Partition, verschiedene Partitionsgrößen... mir fällt da vieles ein ;-)
<--

Zum Teil habe ich das ja wohl schon gemacht, aber Das mit "nur einer
Boot-Partition" und "vieles" ist mir nicht ganz klar. :-)

Noch einen schönen Sonntag @all!

--
Gruß,
Helmut