[Fli4l_dev] [r30947] DNS-Forwarding funktioniert nicht

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Mai 19 07:21:34 CEST 2014

Hi Heinz-Peter,

Am Sun, 18 May 2014 17:06:09 +0200 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> wo findet sich dieser Parameter? Ich konnte ihn weder in der base noch
> in dns_dhcp entdecken.

z.B. in dsl, dhcp_client bzw. isdn.

> Deshalb interessierte mich ja, ob in dem Bereich irgendwas verändert wurde.

das einzige was ich in im Zusammenhang mit deinem Fehler sehe sind die
Erweiterungen/Änderungen für die reverse-DNS-ZONE konfiguration.

> An die komme ich heute leider nicht mehr ran.
> Ich habe sie aber genauestens mit denen der einwandfrei funktionierenden
> r30867 verglichen - keinerlei Unterschiede.
>
> Wahrscheinlich muss ich erst mal das Logging hoch drehen. Das kann ich
> aber erst in den nächsten Tagen machen.

gibt es im Webgui unter "Status" eventuell das Menü "Probleme"?

falls Du via ssh Zugriff hast, kannst du mal mittels "ps | grep dnsmasq"
kontrollieren ob der DNS-Dienst gestartet ist, falls nein, bitte mal
einfach "dnsmasq" eingeben, und schauen ob da ein Fehler ausgegeben wird,
falls ja bitte den Inhalt der Datei die angemekert wird hier mal
bereitstellen.

Gruß Peter