[Fli4l_dev] Opt Erstellung - vorhandene Datei durch eine eigene ersetzen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Sep 29 21:16:32 CEST 2014

Hallo Carsten!

Am 29.09.2014 um 19:43 schrieb Carsten Spieß:
> Hallo Helmut

> ganz verstanden hab ich nicht was Du da tust und warum. Ich hab ein wenig
> den Eindruck, daß Du in der .profile Dinge tun möchtest die besser in einem
> rc-Skript aufgehoben wären. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Ich drücke mich wahrscheinlich wiedermal nur zu kompliziert aus, dass
passiert mir öfter.

Was ich vor habe:
- Die Begrüßung einstellbar machen (Wecome to FLI4l !)
- Eine Versionsmeldung nach der Begrüßung schaltbar (da sie in meinem
   neuen Prompt fehlt)
- Einen Prompt mit Pfad (wie auf einem "normalen" Linux)
In Arbeit:
- Konfigurierbare Aliase (Deine Idee, die mir aber sehr gut gefallen
   hat)

Das war's dann auch schon.

Bei mir sieht es jetzt so aus:
Screenshot begin:
BusyBox v1.22.1 (fli4l) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Welcome to fli4l, und, klappts? !
- fli4l Version = fli4l-3.9.0-r33205-testing -

ffm-router:/ # cd /var/run
ffm-router:/var/run #
Screenshot end:

Ich habe das Ganze auch nur gemacht, weil ich seit neustem öfter mal
Tarballs teste und ich das jedes mal wieder in die Base rein basteln
muss. Ich habe das schon länger laufen. Aber eben immer mit einem Base Hack.

> Du könntest in einem rc-Skript auch eine komplett neue /.profile schreiben.
> Dann hast Du das in Deinem Opt in der Hand.

Genau so mache ich es zur Zeit, prüfen ob mein Opt gestartet wird und
dann eine neue .profile schreiben und die vorhandene sichern.

> Ein Vorschlag:
> Man könnte den include von /etc/.profile ganz an den Anfang packen.
> In Deiner /etc/.profile müsstest Du dann ein flag setzen was die
> /.profile veranlasst nichts weiteres zu tun.

OK, ich prüfe ob das Opt aktiviert ist und ob meine
/etc/profile.d/myprofile vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein,
wird das normale profile geladen.

> Aber ehrlich gesagt gefällt mir das nicht.

Ohne Prüfung würde ich das auch nicht gut finden!

Aber ehrlich gesagt, Du bringst mich doch ganz schön ins Grübeln!
Ich hatte auch überlegt, alles was in dem Verzeichnis (etc/profile.d/*)
relativ frühzeitig zu laden. Deshalb auch mein Weg über das profile.d
Verzeichnis.

> Aber andererseits:
> Du kannst in Deiner .profile alle Variablen überschreiben, auch den Prompt,
> TERM,...
> Du darfst nur den export nicht vergessen.

Das ist klar, aber die Startmeldungen werden eben nicht mehr angezeigt
wenn Term und PS1 usw. durch sind bzw. kommen sie an einer Stelle wo sie
nicht hin gehören.

> Es gibt zwei Dateien:
> opt/files/.profile, die landet als /.profile auf dem fli.
> opt/etc/.profile., ggf. überschrieben von config/etc/.profile.
> Die landet als /etc/.profile auf dem fli und wird von /.profile aufgerufen.

Danke!!!
Jetzt habe ich es begriffen, dass war mir so nicht klar.
Hier kann der "Kunde" seine eigene .profile ablegen und sich sein System
zerschießen.
Jetzt ist mir auch klar, warum Du nicht so früh in die Datei einsteigen
willst. Mit Recht!!

Ich würde Dir gern mein Opt mal zuschicken wollen, wenn Du magst?
Ich glaube, dann wird vieles klarer.
Ist Deine Mail-Adresse gültig?

Es ist zwar noch nicht ganz fertig, die Aliase und die Doku fehlen noch.
Aber ansonsten funktioniert es einwandfrei.

> Gruß
>
> Carsten
> PS: Kannst Du bitte Deine Anmerkungen als Kommentar ins Ticket tun

Das will ich gerne tun, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob Du
mit Deinen Bedenken nicht recht hast. Oder meinst Du das zum Thema
"Recovery"?

--
Gruß,
Helmut