[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 5.6.2015 (r39563)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jun 20 23:04:04 CEST 2015

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Eine ganz andere Frage noch:
> Wozu wird denn OPT_NTP benötigt, wenn es OPT_CHRONY gibt?
> OK, OPT_NTP kann Hardware Uhren auslesen, aber ist ein Teil der
> Funktionalität nicht doppelt?
> Bzw. ist dann nicht OPT_CHRONY obsolet?

Ich möchte mittelfristig beide OPTs in einem Paket zusammenführen. Und der
Nutzer kann dann auswählen, welches Programm er nutzen möchte. Der ntpd ist,
wie du schreibst, in der Lage, Hardware-Uhren zu nutzen. Hingegen ist der
chronyd meines Wissens weniger anfällig gegenüber total verstellten Uhren
(siehe das typische 1.1.2000-Problem beim Booten von Rechnern ohne
batteriegepufferte Echtzeituhr).

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz